Kampfkunst auf dem Prüfungstand


Am 22. März 2024 fanden die Taekwondo-Prüfungen des Tang-Soo Bonn für den 8. Kup und den 4. Kup statt.

Die Prüfung war von einer Atmosphäre der Konzentration und Entschlossenheit geprägt, während die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Dieses Mal wurden Kandidaten für den Gelb- und Blaugurt geprüft.

Die Prüfung begann mit der Durchführung von Techniken der traditionellen Grundschule. Die Schüler demonstrierten verschiedene Bewegungen, darunter „Arae Pandae Pyonsonkut Chirugi AGS“ und „Sonnal Jebipum Mok Chigi AGS“. Diese Techniken betonen die grundlegenden Prinzipien der Selbstverteidigung und des Angriffs.

Anschließend wurden die Poomsae Taegeuk 1, 5 und 6 durchgeführt. Poomsae sind choreografierte Bewegungsabläufe, die spezifische Bedeutungen und Konzepte repräsentieren. Die Poomsae Taegeuk 1 betont die Grundlagen der Bewegung und die Ausrichtung des Körpers, während Poomsae Taegeuk 5 und 6 fortgeschrittenere Bewegungen und Techniken einschließen, die die Entwicklung des Schülers in der Disziplin anzeigen.

Der Ein-Schritt-Kampf folgte, bei dem die Teilnehmer eine Reihe von vorgegebenen Bewegungen demonstrierten, die auf realistische Kampfsituationen abzielen. Die Schüler zeigten mindestens sechs Aktionen, darunter zwei Sprungtechniken, um ihre Vielseitigkeit und Beherrschung der Bewegungen zu demonstrieren.

Im Anschluss daran wurden Wettkampftechniken an der Pratze gezeigt. Diese Übung verbessert die Präzision, Geschwindigkeit und Kraft der Schläge und Tritte der Teilnehmer.

Im Anschluss daran wurden Wettkampftechniken an der Pratze gezeigt. Diese Übung verbessert die Präzision, Geschwindigkeit und Kraft der Schläge und Tritte der Teilnehmer.

Ein wichtiger Teil der Prüfung war das Sparring mit Kampfwesten, das in drei Runden durchgeführt wurde. Diese Übung ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten in einem simulierten Kampfkontext unter Beweis zu stellen und ihre Reaktionsfähigkeit zu testen.

Die Selbstverteidigungstechniken, die darauf folgten, umfassten Hebel und Schwitzkasten, die darauf abzielten, sich gegen verschiedene Angriffe zu verteidigen und Kontrolle über die Situation zu erlangen.

Der Höhepunkt der Prüfung waren die Bruchtests, bei denen die Schüler ihre Kraft und Präzision demonstrierten, indem sie Holzbretter mit einem „Ap Chagi“ und einem „Naero Chagi“ durchbrachen.

Insgesamt war die Prüfung ein Erfolg, und die Teilnehmer zeigten ein hohes Maß an Engagement, Disziplin und technischer Fertigkeit. Ihre Leistungen spiegelten ihr fortgeschrittenes Verständnis und ihre Beherrschung der Taekwondo-Techniken wider.

Noch einmal: Gratulation und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Euer Tang-Soo-Bonn Team


PS: Für alle Interessierten: Siehe unsere Trainingszeiten!